Skip to main content

Park-Wegbegleitung

Liebe Eltern,
wir möchten, dass Ihre Kinder gut durch den Park kommen und sich die Eltern gut fühlen. Daher bieten wir den Kindern in der Woche an mit einem Erwachsenen abends um 19 Uhr und, wenn freitags die Kinderparty ist, zusätzlich um 20 Uhr gemeinsam in der Gruppe durch den Park bis zum Norbert- Schmid- Platz und zum Butterbauernstieg zu gehen.

Das ist natürlich ein freiwilliges Angebot und wir raten allen Eltern eine entsprechende Vereinbarung mit den Kindern zu treffen.

Wir als offene Einrichtung können es nicht verhindern, wenn die Kinder alleine gehen, da wir keine Gefängniswärter sind und die Kinder diese Einrichtung freiwillig besuchen und somit auch freiwillig wieder gehen können. Selbstverständlich unterstützen wir die Eltern, die mit ihren Kindern eine Vereinbarung getroffen haben, in dem wir die Kinder im Gespräch anregen sich an die Abmachung zu halten.

Wir sind sehr froh, dass wir es in den letzten Jahren extrem selten aus zwingenden Gründen nicht geschafft haben die Begleitung durch einen Erwachsenen zu organisieren, da wir in der Regel mit einem Betreuer den Weg durch den Park machen. Sollte dies mal nicht möglich sein, geht ein Praktikant, ein Elternteil oder unser Bundesfreiwilligendienstler mit den Kindern durch den Park. Vorsorglich weisen wir daraufhin, dass unser pädagogischer Betreuungsauftrag am Tor endet und wir daher zwar versuchen Konfliktsituationen auf dem Heimweg zu vermeiden, diese aber - wenn sie dann doch entstehen - in der Regel am Folgetag aufarbeiten. Unser Ziel ist es, den Kindern den sicheren Weg durch den Park zu ermöglichen. Die Verantwortung endet am Tor, daher bitten wir die Eltern zu klären, welche Spielregeln sie ab dem Norbert- Schmid- Platz einzuhalten haben. Ob das Kind dort spielen darf, zu Freunden oder einkaufen gehen kann, sich auf den direkten Heimweg machen soll oder die Eltern auf das Kind dort warten, liegt nicht mehr in unserer Hand. Wir empfehlen den Eltern, die dort auf die Kinder warten möchten, spätesten um 19 Uhr da zu sein. Wir warten nicht, bis die verspäteten Eltern kommen, wenn dieses nicht im Vorwege ausdrücklich mit uns vereinbart wurde.

Dieses freiwillige Angebot, die Kinder zu begleiten, ist allen Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit und in der Regel wird dieses Angebot grade von den jüngeren Kindern gern angenommen und das nicht nur in der dunklen Jahreszeit.