Kinderrat

Dem Baui ist es wichtig, dass die Kinder mitentscheiden. Es ist UNSERE Einrichtung und somit sollten alle gehört werden. Zweimal im Jahr wird ein Kinderrat gewählt. Dieser Kinderrat bereitet Gespräche mit den Betreuern vor und ist Ansprechpartner für die Kinder, die Vorschläge, Lob und Kritik haben. Auch leitet der Kinderrat das mehrfach im Jahr stattfindende Kinderparlament, bei dem sich die Kinder unter einander austauschen können, Vorschläge sammeln und sich auf eine gemeinsame Haltung abstimmen.

Die Entscheidungen des Kinderparlaments werden in der Platzversammlung, bei der sich alle Kinder, der Kinderrat und auch die Betreuer treffen, vorgestellt.

Bei der Platzversammlung besprechen wir Regeln und Vereinbarungen sowie Neuanschaffungen und Ferienplanung.

Wann das nächste Mal Kinderparlament und Platzversammlung ist, siehst du auf der Wochen-Magnetwand. Natürlich kannst du auch die Jungs- und Mädchengruppensprecher bei Fragen ansprechen, wenn gerade mal kein Kind vom Kinderrat auf dem Baui ist …. Aber vielleicht wirst du ja bald ein Kinderratsmitglied … Lust?

 

 

Was hat der Kinderrat schon alles gemacht?

Neben der Spielvereinbarung findest du auch geschlossene Vereinbarungen zum Thema „Mitgebrachtes Essen und Trinken“, der „Handynutzung“ und dem Hinweis „Was brauche ich bei besonders warmen Wetter“. Gleich auf der Seite „Die Spielvereinbarung“ HIER.

 

Kinderrat 2019