Skip to main content

Essen ist uns wichtig!

 

Essen ist uns wichtig!

Essen ist ein Grundbedürfnis der Kinder. Nicht nur die Kinder, die keine Lust auf das Schulessen haben, auch die Kinder, die dort oder zuhause essen, bekommen am Nachmittag schnell Hunger. Oft kommen die Kinder mit Eis, Süßigkeiten und extrem zuckerhaltigen Getränken oder sogar Energiedrinks bei uns an. Wir möchten den Kindern eine Alternative aufzeigen.

Einmal die Woche bieten wir den Kindern eine Kochgruppe an, sprechen mit den Kindern über die einzelnen Lebensmittel, Herkunft, Begrifflichkeiten wie Bio oder was Gütesiegel sind. Oft können wir die Gerichte, die ein besonderes Interesse bei den Kindern haben aber als Fertigprodukt recht ungesund sind, als selbstgemachte und gesündere Alternative anbieten.

Wir möchten den Kindern durch „selber machen“ einen neuen erweiterten Bezug zum Essen ermöglichen und stellen die Gerichte aus der Kochgruppe den Kindern und ihren Familien zum Nachkochen gern zur Verfügung.

Jeden Abend um 18:00 Uhr bieten wir im Rahmen unseres Abendsnacks den Kindern etwas zu essen an. Natürlich ist auch hier das Mitkochen der Kinder ausdrücklich gewünscht. Nicht immer was Warmes, auch immer ohne Anspruch die Kinder satt nachhause gehen zu lassen, aber zumindest so etwas anzubieten, dass sie bis zum Schluss ohne Magenknurren spielen können.

Die Kinder müssen sich zum Essen nicht anmelden oder was bezahlen. Als Baui- Familie ist uns das WIR besonders wichtig, daher möchten wir mit den Kindern in Ruhe und respektvoll essen.

Daher bitten wir alle Eltern, die ihre Kinder abholen wollen, wenn diese beim Essen sind, zu warten bis die Kinder fertig sind. Nur so können wir für alle Kinder einen ruhigen Rahmen ermöglichen.